Werbetexter gesucht in Frankfurt/Rhein-Main? Texter für Webseiten, Content-Artikel, Mailings?

Jede Aufgabe bei Anzeigen, Webseiten, Content, Mailings  oder anderen Kommunikationsmitteln wird am wirksamsten gelöst, wenn sie individuell gelöst wird. Was muss ein Texter/Werbetexter dafür mitbringen?


1. Sie/Er versteht relativ schnell Ihr Produkt, Ihren Markt, Ihre Ziele. Also Sie und Ihr Geschäft.
2. Sieht Chancen für Ihr Marketing, die Sie selbst noch nicht gesehen haben.
3. Kennt vom Marketing nicht nur SEO, sondern kann Ihnen auch als Strategie-Partner helfen.
4. Hat Ideen, die Sie nicht schon selbst hatten.
5. Ist ständig interessiert daran, was sich Neues bei Methoden, Tools und Strategien tut.
6. Hat reichlich Erfahrung. Und Erfolg. Und aus Misserfolgen etwas gelernt.
7. Wird Ihr Problem so lösen, dass Sie messbare Erfolge sehen.
8. Ach ja, kann auch gut schreiben, formuliert variabel und bastelt nicht nur Phrasen zusammen.

    Dass er dort zu Hause ist, wo auch Sie Ihr Zuhause haben, wäre eventuell hilfreich.

    Mein engeres Heimatgebiet ist der Ballungsraum Rhein-Main und Frankfurt  am Main. Aber spielt das eine Rolle für Sie? Und wieviel Marketing-Service brauchen Sie wirklich?

    Tatsächlich sind die Firmen, für die ich arbeite, über den deutschen Sprachraum verstreut wie zum Beispiel München, Berlin, Neumarkt in der Oberfpalz, Penig, Bonn, Dillenburg, Hamburg oder auch Wien und Zürich. Frankfurt am Main natürlich nicht zu vergessen.


6 Fragen, die Werbetexter oft hören, und 1 persönliche Nachfrage

    Wenige können sich vorstellen, wie ein Texter als Freelancer arbeitet. Arbeiten diese Werbetexter überhaupt? Haben Sie ein lockeres Leben? Dazu hier ein paar Antworten.

Wie wird man  Texter?

Indem man vom Weg abkommt. Passend zum medienwissenschaftlichen Studium + Germanistik zeigte mein Kompaß Richtung Journalist - oder so.  Dann bekam ich eine Einladung von einer großen Frankfurter Werbeagentur. Ich dachte, warum nicht? Was mich in der Branche hielt, war das starke Interesse an Wirtschaft, Spaß am Formulieren und Ideen entwickeln.


Was müssen Werbetexter können?

Eine Menge. Heute mehr denn je. Gut schreiben können ist nicht alles. Weitere Punkte: (1) Texter müssen sich schnell in neue Themen einarbeiten. (2) Gleichzeitig spielerisch, fokussiert und klar denken. (3) Ganz uneitel Kritik an ihren Texten in bessere Texte umwandeln. (4) Sich etwas mehr als nur rudimentär mit SEO, Online-Marketing, Mailings und Ads auskennen. (5) In unterschiedlichen Tonarten schreiben können. (6) Sich in Menschen und ihre Wünsche und Probleme hineindenken. (7) Und alles dies müssen sie ziemlich gut draufhaben.   


Was tun Werbetexter bei Schreibblockaden?

"Solange du locker bleibst, hast du immer eine Chance." Ein Tipp von Dennis Hopper. Praktisch habe ich Tricks, was ich tun kann, wenn mein Hirn gegen die Wand läuft. Von der Pomodoro-Technik bis bewusst Abschweifen. Auch immer wieder gut: Fragen erfinden. Was wäre wenn? Wie darf man es gar nicht sagen? Was ist letztlich der größte Vorteil? Eine gute Frage kann eine große Idee sein.    


Arbeiten Werbetexter mit geheimen Formeln?

Ja, gute Werbetexter kennen Rezepte und Standards. Typische Gliederungen, Abläufe oder bestimmte Wörter helfen, schneller die Ideallinie aufzubauen. Formeln machen aber noch kein gutes Mailing. Und keine gute Sales-Message. Der Hammer sagt dir nicht, ob du den Nagel an der richtigen Stelle ansetzt. 


Manipulieren Werbetexter die Verbraucher?

Menschen sind erstaunlich schwer von ihren Einstellungen abzubringen. Die stärkste Wirkung der Texte besteht darin, dass sie überhaupt gelesen werden. Und dass man dort etwas liest, was relevant ist. Übrigens: "Irreführung der Verbraucher" ist abmahnfähig. Gute Werbetexte brauchen keine Lügen.


Sind Werbetexter teuer?

Sie sind billiger als Werbeagenturen. Sie wissen, was Autoreparaturwerkstätten kosten. Texter liegen je nach Erfahrung, Qualität und individueller Nachfrage teilweise darunter, teilweise etwas darüber. Was mich betrifft, habe ich etwas dazu in den FAQ geschrieben. Wenn Sie den billigsten Werbetexter suchen, sind Sie bei mir nicht ganz richtig. Wenn Sie Texte suchen, die sich für Sie bezahlt machen, werden Sie mich eventuell preiswert finden.   


Haben Sie keine Vita?

Doch, ein bisschen Lebenslauf habe ich auch. Studium in Köln. Freier Journalist. Dann Karriere in Agenturen (J.W. Thompson, Leo Burnett, Satchi & Saatchi). Seit 2002 Freier Texter. Verheiratet mit Lehrerin. Zwei studierende Söhne. Wenn Sie mehr wissen oder Arbeitsbeispiele sehen möchten, nehmen Sie bitte kurzerhand den Kontakt zu mir auf.