Weitere Referenzen und Erfahrungen

Handel & Vertrieb

Handelswerbung war reine  Angebotswerbung. Produkt + Schwellenpreis + grelle Farben, zusammengeklebt - fertig. Seit der E-Commerce immer mehr die Strukturen im Handel bestimmt, wird eine neue Dimension immer wichtiger: Loyalty bzw. Customer Retention. Also die Kundenbindung. Warum ist das so? Weil fast jedes Angebot in Echtzeit vergleichbar ist. Den Unterschied macht jetzt der Aufbau einer starken Handelsmarke, die Präsenz in Social Media, der Kundenservice, die Informationsqualität, die Sie dem Kunden bieten. Die Herausfordrungen sind nicht neu, nur dringlicher.

Amazon | Bauhaus | Boecker | Breuniger | Jet Tankstellen | Möbel Franz | Naturathek | Neckermann | Elektra Direkt | ProIdee | Virgin Megastore |


Mode & Luxus

Modewerbung unterliegt selbst den psychologischen Geheimnissen der Mode. Sie muss undurchschaubar aktuell sein. Gefällt den Menschen die Mode-Werbung, gefällt ihnen auch die Modemarke. Werbung für Mode und Lusxusgüter ist einer der Fälle, wo die Produktmanager hoffen, dass die Werbung etwas vorspiegelt. Bilder sind dafür wichtiger als Text. Es sei denn, der Text zeigt Haltung und kann die Wertanmutung noch unterstreichen. Etwas anders ist es bei Uhren oder Schmuck. Schwulst und antiquierter Stil sind völlig verkehrt. Besser, Sie reden so mit dem Leser, wie es heute unter Erwachsenen üblich ist: höflich, charmant und klar.

Bernd Berger | Christ | Falke | Gore-Tex | Medima Enigmatix | Meissner Porzellan | Mexx | Pioneer Jeans | Ragwear | Reebok | Playtex | Smarovsky |


Medien & Verlage

Zeitungen werben mit ihren Headlines. Zeitschriften werben mit den Covers, TV-Sender und Filme mit ihren Trailern. Und alle Medien werben heute mit allen Tools und Taktiken von Social Media und Online-Marketing. Als Verkaufsziel wird dabei immer wichtiger das Subcription-Business, also die Abo-Werbung. Dies ist ein Thema nicht mehr nur für Medien, sondern auch für immer mehr Digitalgüter, insbesondere für Software. Texter können helfen, doch das wichtigste Element bleiben die Preis-Incentive-Strukturen. 

BILD | Disney Channel | Freundin | MFA Filmverleih/Josefine Filmproduktion | IDEA TV | SAT 1 | SDR |

 

Touristik & Hotels

Nur schöne Bilder - das reicht nicht mehr für die Touristikwerbung. Das Buchen von Flügen, Reisen und Hotels ähnelt heute dem Einzelhandelsgeschäft. Die Angebote sind "gläsern", die Buchungsplattformen haben den Charakter von Reise-Supermärkten. Sie wählen frei nach Ziel, Preis, Qualität. Die Angebote werden immer tabellarischer dargestellt. Für den Texter bleibt dennoch Entscheidendes zu tun, nämlich all das anschaulich zu beschreiben, was nicht nur ein Haken in der Tabelle ist, zum Beispiel Umfeld, Gastfreundlichkeit, Tipps.

Cathay Pacific | Condor | Delta Airlines | Disney Park Florida | Deutsche Bundesbahn | Emirates | Griechisches Tourismusbüro | Hetzel Reisen | Mandala Hotel | Penta Hotels | terramar Reisen | South African Airlines | Star Alliance | United Airlines |


Kultur & Institutionen

Die Werbung für Institutionen, Verbände, Theater, Museen oder Stiftungen läuft meist unter Öffentlichkeitsarbeit. Das ist auch richtig so. Wobei die allgemeine Öffentlichkeit die schwierigste Zielgruppe überhaupt ist: Auf der einen Seite dürfen die Texte und Ideen nirgends anecken, auf der anderen Seite soll doch ein Thema wirkungsvoll kommuniziert werden. Gelingt kreativ so gut wie nie. Ich kann das sagen, ich habe Erfahrung damit. 

CMA | Huber Stiftung | Initiative Finanzstandort | Deutsches Staatsballett Berlin | Verband der Deutschen Tabakwirtschaft | Deutsches Tapeten-Institut | Rat für Formgebung | Staedel Museum | VDHW Verband Deutscher Wohnmobil-Hersteller |

 

Drogerieprodukte

Werbung für Kosmetik- und Körperpflege-Produkte gilt als Frauen-Domäne. Wie ist meine Erfahrung? Mascara und Lippenstift liegen mir zwar ein klein wenig ferner als Banken, Industrie und IT. Doch meistens gehöre ich sowieso nicht zur Zielgruppe. Mich in fremde Milieus einfühlen, die Wünsche und Bedürfnisse verstehen - das ist Teil meiner Arbeit, vielleicht sogar der wichtigste Teil überhaupt. Das Verständnis für Drogeriekunden ist mir auch bei Hautpflege, dekorativer Kosmetik und Windeln gelungen.

 

Margret Astor | Biosun | Blend-a-dent | Dash 3 | Fairy Ultra | HyalStyle | Jasha Cosmetics | Ladival | Nivea for Men | Gammon | Labello | Oil of Olaz | Head & Shoulders | Wash & Go | Wick |

 


Pharmawerbung

Pharmawerbung folgt buchstäblich eigenen Gesetzen. Umso mehr sind Ideen und klare Sales Messages gefragt. Zumal Wettbewerb im Pharmamarkt intensiver geworden ist. Auf der einen Seite immer mehr Generika. Auf der anderen Seite ist die exklusive Nutzungsdauer eines neuen Medikaments von etwa sechs Jahren auf weniger als ein Jahr geschrumpft. Heute hat ein Pharmahersteller oft immer weniger Zeit, um die Forschungskosten zurückzuverdienen. Zu  meinen Erfahrungen auf diesem Gebiet gehören...

Aspirin | Talcid | Hexavac | Sandoz | Viatris | Voltaren | Wick Pharma |