Werbetexter oder
Werbeagentur gesucht?

 

Die Antwort ist manchmal nicht einfach,

denn beides hat seine Vorteile

 

Werbeagentur gesucht in Frankfurt Rhein-Main? Hier Information dazu.

"Endlich hat mich jemand verstanden", sagte die Kundin am Telefon. Ein paar Tage vorher war sie fast verzweifelt gewesen über ihre Werbeagentur. Jetzt atmete sie auf, als sie die ersten Texte las, die ich für Sie geschrieben hatte.

     Und die Freude wurde nicht bloß durch schöne Formulierungen ausgelöst. Sondern durch den roten Faden, den ich für den Salesfolder entwickelt hatte - eine starke Sales-Message, die Einkäufer wie Verbraucherinnen überzeugt und motiviert.

     Eine Sales-Message ist wie ein Brennglas.

     Die Sales-Message fokussiert alle Ihre Marktanalysen, Marketingziele und Produktvorteile auf einen strategischen Kernpunkt - und plötzlich schließen sich alle Maßnahmen zu einer überzeugenden Kampagne zusammen.

     Warum kam diese gedankliche Arbeit nicht von der Werbeagentur, sondern von einem Freelancer?

     Weil selbst eine sehr gute Werbeagentur Agentur für bestimmte Briefings und Aufgaben die falsche Wahl sein kann. Hier ein paar Informationen dazu.

Mit Werbeagenturen habe ich Erfahrung

     Keative Werbeagenturen kenne ich von innen. Ich habe dort die Werbebranche kennengelernt. Habe gelernt, welche langen Ketten von Entscheidungen manchmal hinter den einfachsten TV-Spots stehen.

     Wie viel teurer Gehirnschmalz in Anzeigenkampagnen, Radio-Werbung oder Dialog-Kamapgnen investiert werden, ohne dass die Verbraucher dies hinterher den Anzeigen und Plakaten ansehen könnten.

     Und seit über 15 Jahren kenne ich Werbeagenturen in Frankfurt und Rhein-Main auch als Freier Werbetexter, der gelegentlich von Graphikagenturen oder Digitalagenturen zu einzelnen Jobs hinzugeholt wird.

Das unterschätzte Problem bei der Wahl der richtigen Werbeagentur

     Jede Werbeagentur hat ihr eigenes Profil mit Stärken und Schwächen. Das gilt auch für Full-Serice-Agenturen, Kreativagenturen oder Spezialagenturen, die Ihnen gar nicht erst versprechen, den ganzen Marketingkanon perfekt zu beherrschen.  

    Kommt hinzu: Die Qualität in ein und derselben Agentur kann stark schwanken. Wo sie Ihnen voriges Jahr einen Job perfekt geliefert hat, ist dies dieses Jahr schon nicht mehr der Fall.

     Warum ist das so? In den Agenturen wechseln die MitarbeiterInnen häufig. Nach meiner Erfahrung sind Werbeagenturen ungefähr nach 5 bis 6 Jahren schon wieder personell völlig neue Organisationen.

     Doch das größte Problem bei der Suche nach einer Werbeagentur ist heute dies: Die Sortenvielfalt unter den Agenturen ist größer als am Süßigkeitenregal im Supermarkt.

  • Full-Service-Agentur: Decken die Standards ab. Dadurch manchmal viele Kunden, viele Mitarbeiter, viel Fließband.
  • Digitalagenturen: Stark technisch ausgerichtet, nicht immer gut bei Marketing-Problemen.
  • Graphik-Agenturen: Stark ausgerichtet auf Formen und Farben.
  • Großagenturen: Stark auf Markenwerbung ausgerichtet, manchmal wenig Verständnis für Vertrieb und kein Interesse an dem "Kleinkram" (POS-Texte, Newsletter-Texte, Shop-Texte etc.)
  • Spezial-Agenturen: Content-Agenturen, Seo-Agenturen, Webseiten-Agenturen sind toll in ihrem jeweiligen Spezialbereich, aber selten zum Entwickeln Ihrer strategischen Kernbotschaften geeignet.

Bei Werbetextern als Freelancer dürfte Ihnen die Auswahl dagegen leichter fallen.

  • Leistungsumfang: Werbetexter sind Generalisten, die in allen Arten von Werbemitteln Erfahrung haben.
  • Spezialkompetenzen: Wo WerbetexterInnen ganz spezielle Kenntnisse fehlen, sagen sie Ihnen das.
  • Branchenerfahrungen: Freelancer Texter arbeiten oft mit Unternehmen direkt zusammen und bauen so über die Jahre ein Spezialwissen auf, das Sie schwerlich in einer Agentur finden - so finden Sie relativ leicht sehr gute Techniktexter, Handbuch-Texter, Onlinetexter, B-to-B-Texter, Pharmatexter etc.
  • Aussagekräftige Arbeitsbeispiele: Sie erkennen an den Textbeispielen sehr schnell, was die Werbetexterin oder der Werbetexter wirklich drauf hat - und niemand anders als genau diese Person macht dann für Sie den Job.
  • Arbeitsweise: Mit Ihrem Werbetexter arbeiten Sie direkt und unkompliziert zusammen. Niemand steht dazwischen. Der Draht zwischen Ihrem Input und dem Ouput des Texters könnte nicht kürzer sein.
  • Unabhängigkeit: Zu einem Werbetexter geraten Sie niemals in ein Anhängigkeitsverhältnis. Zudem kennen Werbetexter meistens viele Werbeagenturen. Und empfehlen Ihnen gerne eine für Sie Passende, wenn Sie die zusätzlich benötigen.
  • Kosten: Bei Werbetextern/Freelancern sind die Kosten flexibler und besser zu überschauen.

Suchen Sie überhaupt eine Werbeagentur?

Oder doch lieber einen Freelance-Werbetexter?

Texter oder Werbeagentur für Websiten Rhein-Main und Frankfurt

    Niemand kommt allein zum Ziel.

    Deshalb ist auch noch etwas anderes möglich: Dass Sie 1.) mich als Werbetexter nutzen. Und 2.) meine Hilfe für die Auswahl eines maßgeschneiderten Teams.

     Warum Sie ich nutzen sollten? Weil Sie von mir nicht nur einzelne Kampagnenbausteine bekommen, sondern auch die Zündfunken für den Erfolg Ihres Marketings, die Sales-Message.

     Sicherlich müssen Sie noch weitere Spezialagenturen oder Spezialisten für Ihr Marketing koordinieren müssen. Dies wird Ihnen aber viel leichter fallen, sobald Sie die wirklich starken Kernaussagen und Schlüsseltexte haben.

Ich bin Fan von direkter Zusammenarbeit

     Ich arbeite immer gerne im Team. Direkt mit Ihnen, mit anderen Spezialisten oder mit Partner-Agenturen wie zum Beispiel in Frankfurt, Offenbach oder Darmstadt und fantastischen Graphikern wie zum Beispiel in Berlin, Hamburg oder in München. Zu meinem Netzwerk gehören:

  • freiberufliche Designer/Graphiker,
  • Graphik-Agenturen,
  • Marktforscher,
  • Strategie- und Kampagnenplaner,
  • Social-Media-Experten
  • SEO-Zauberer
  • Web-Developer
  • Video-Produzenten

Wann es für Sie sinnvoll ist, mein Netzwerk zu nutzen

    Wenn Sie Ihren internen Stress verringern wollen. Wenn Sie Ihr Budget optimieren möchten. Oder zur Professionalisierung der Ergebnisse.

     Einige Vorteile des völlig flexibilisierten Einkaufens von Agenturleistungen sind zum Beispiel:

  1. Delegieren des Koordinationsaufwand auf einen anderen Schreibtisch - Ihre Belastung sinkt eventuell "dramatisch".
  2. Hilfe und Beratung beim Auswahl-Problem ("wer ist für dieTeilaufgaben x,y, z am besten/schnellsten geeignet?").
  3. Minimierung der Kommunikationsflut: Sie gewinnen Zeit für die wichtigen Fragen.
  4. Weniger Durcheinander: Sie müssen weniger telefonieren, E-Mails schreiben, slacken.
  5. Geld sparen: Weil Sie nur Services auf der Rechnung finden, die effektiv in die Arbeit einbezogen waren (nichts für Overheads, repräsentative Räume, Emfangspersonal usw).


Zum Schluss die Knöpfchen. Zum Merken oder Weitersagen. Danke.